Fühlst du dich oft gestresst, überfordert oder hast das Gefühl, nie richtig zur Ruhe zu kommen? Dein Nervensystem spielt dabei eine zentrale Rolle. Es reagiert auf alles, was du erlebst – sowohl auf positive als auch auf belastende Situationen. Wenn du lernst, dein Nervensystem bewusst zu regulieren, kannst du nicht nur Stress abbauen, sondern auch deine Lebensqualität deutlich verbessern.
Was ist die Nervensystemregulation?
Dein Nervensystem ist wie eine Steuerzentrale, die deinen Körper und deine Gefühle in Balance hält. Je nachdem, was gerade gefragt ist aktiviert es deinen Körper oder versetzt ihn in den Ruhemodus. Sowohl die Aktivierung als auch der Ruhemodus können sich entweder angenehm oder unangenehm anfühlen. Wenn wir uns sicher fühlen, gibt uns die Aktivierung Kraft und Elan. Sie führt zu Tatendrang, Spiel und Spaß. Die angenehme Form des Ruhemodus ist die Entspannung. Wenn wir in einer unsicheren Umgebung sind, aktiviert unser Nervensystem unseren Körper, um kampf- oder fluchtbereit zu sein. Wenn die Situation ausweglos erscheint, versetzt es unseren Körper in die Erstarrung – die unangenehme Form des Ruhemodus.
Unser Nervensystem strebt nach einem natürlichen Gleichgewicht der einzelnen Modi. Auf Aktivität folgt Ruhe und umgekehrt. Außerdem sind wir Menschen grundsätzlich dafür gemacht auch unangenehme Situationen gut auszuhalten – sofern danach wieder Sicherheit herrscht. Doch in unserem hektischen Alltag kommt dieses Gleichgewicht oft durcheinander. Zu viel Stress, ständige Reizüberflutung und wenig Zeit für Erholung sorgen dafür, dass dein Nervensystem dauerhaft im „Kampf- oder Fluchtmodus bzw. der Erstarrung“ stecken bleibt. Das kann auf Dauer zu Erschöpfung, gesundheitlichen Problemen und emotionaler Überforderung führen.
Darum ist es so wichtig, dein Nervensystem regelmäßig bewusst zu regulieren!
Wenn du deinem Nervensystem regelmäßig Zeit zur Erholung und Verarbeitung der Ereignisse gibst, hat das viele positive Effekte:
- Besserer Umgang mit Stress: Du reagierst ruhiger und gelassener auf herausfordernde Situationen.
- Mehr Energie: Dein Körper kann sich regenerieren, und du fühlst dich weniger ausgelaugt.
- Gesünderer Körper: Chronischer Stress kann Krankheiten wie Herzprobleme oder Schlafstörungen auslösen. Mit einer guten Nervensystemregulation stärkst du deine Gesundheit.
- Emotionale Stabilität: Du wirst ausgeglichener und kannst deine Gefühle besser steuern.
- Bessere Beziehungen: Wenn du ruhig und zentriert bist, kannst du besser auf andere eingehen und Konflikte gelassener lösen.
Wie kannst du dein Nervensystem regulieren?
Es gibt viele einfache – ja sehr einfache (das will dir nur niemand sagen, weil dann verkaufen die Gurus ja nichts mehr) – Methoden, die dir helfen, dein Nervensystem zu beruhigen und in Balance zu bringen.
Hier sind drei Vorschläge:
- Atme tief und langsam: Atemübungen wie die 4-7-8-Methode (4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden halten, 8 Sekunden ausatmen) signalisieren deinem Körper, dass er entspannen kann.
- Zeit in der Natur: Ein Spaziergang im Wald oder im Park beruhigt nicht nur deinen Geist, sondern auch dein Nervensystem.
- Verbindung zu anderen: Gespräche mit vertrauten Menschen oder auch liebevolle Berührungen wirken beruhigend auf dein Nervensystem.
Somatic Practice mit Sabrina
Vielleicht geht es dir aber bei all diesen Themen rund um deine Self-Care auch ähnlich wie mir. Du machst es einfach nicht (regelmäßig), da ständig etwas anderes wichtigeres dazwischenkommt. Da habe ich etwas für dich. Buche dich in meine vierzehntägige „Somatic Practice mit Sabrina“ ein und mache deine Nervensystemregulation zu deiner Priorität.
Ehrlich alle zwei Wochen eine Stunde Zeit für dich MUSS einfach drin sein.
Meine Somatic Practice findet immer donnerstags von 20:00 bis maximal 21:00 statt. Online via Zoom. Du musst dich noch nicht mal anziehen und das Haus verlassen. Alle Infos findest du auf meiner Website unter Veranstaltungen. Ich freue mich dich dort zu sehen und gemeinsam mit dir Nervensystemregulation zu machen.
Nimm dir Zeit für dich selbst
Regelmäßige Nervensystemregulation ist keine Luxusbeschäftigung, sondern eine Notwendigkeit – besonders in einer Welt, die oft von Stress und Hektik geprägt ist. Wenn du dir jeden Tag ein bisschen Zeit nimmst, um deinem Nervensystem etwas Gutes zu tun, wirst du schon bald die positiven Effekte spüren.
Denke daran: Selbst ein paar Minuten am Tag können den Unterschied machen. Dein Nervensystem wird es dir danken, und du wirst dich energiegeladener, ruhiger und zufriedener fühlen.