Meine Sicht auf Menschen

Noch bevor ich dir etwas über mich erzähle, möchte ich ein paar Worte an dich richten, die meine Sicht auf Menschen beschreiben. So kannst du entscheiden, ob meine Ansätze zu dir passen.

Die klassische oder auch traditionelle Erziehung in unseren Breitengraden baut Konditionierung auf. Indem erwünschtes Verhalten belohnt und unerwünschtes Verhalten bestraft wird, werden Kinder abgerichtet wie es auch mit Tieren üblich ist. Erziehung setzt auf ein defizitäres Bild von Kindern. Sie sieht diese als unvollkommen an; als Rohdiamant, der geschliffen werden muss.

Für mich jedoch sind Kinder schon perfekt wenn sie geboren werden. Ich sehe es als absolut NICHT erstrebenswert an, aus Kindern sich gleichende Diamanten zu schleifen. Ich finde durch die liebevolle Begleitung von Kindern, können wir ihre individuelle Schönheit zu Tage bringen. Jeder Edelstein so einzigartig wie er von Natur aus ist.

Wird ein Kind beschuldigt, beschämt und bestraft, lernt es nur, dass es falsch ist. Es kommt zu einem tiefen Bruch in der Kinderseele. Denn es denkt „So wie ich bin, bin ich falsch! Mit mir stimmt etwas nicht!“. Es wird alles daran setzen geliebt zu werden und sich dafür von sich selbst entfremden.

Mit Belohnung nehmen wir dem Kind seine ureigene Motivation. Es lernt, dass es erstrebenswert ist, das zu machen was jemand anderes von ihm will, um so an Liebe zu gelangen. Es wird aufhören zu tun, was ihm Freude bereitet, um seine Ressourcen in etwas zu stecken, womit es anderen eine Freude bereitet.

 

Wie auch immer du erzogen wurdest oder gegebenenfalls selbst als Elternteil bist, bei mir bist du richtig, wenn du von einer Welt voller bunter und einzigartig geformter Edelsteine träumt.

Edelsteine

Warum Zaubermomente?

Jeder Tag steckt voller Zaubermomente. Manche sind groß und überstrahlen alles. Andere sind ganz klein und unscheinbar. Wie auch immer sie sein mögen, wir sehen sie nur, wenn wir unsere Augen auch für die zauberhaften Momente offenhalten, denn unser Gehirn ist auf das Schlechte/das Gefährliche geprägt. Das Schöne musst du dir bewusst ansehen.

Mein Traum ist es, dich bei einem oder den anderen Zaubermoment begleiten zu dürfen!

IMG_9544

Mag. (FH) Sabrina Gaggl-Dangl

Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision

Neurosystemischer Coach in Ausbildung

SOS-Trainerin nach Kati Bohnet 

diplomierte Ernährungspädagogin

Fachkraft für babyfreundliche und babygeleitete Beikost

Fachkraft für wählerisches Essen (picky eating)

Schlafberaterin für Babys und Kinder

Ausbildungen

Ich bin Betriebswirtin und war vor der Geburt meiner Tochter für die österreichische Finanzverwaltung tätig. Schon als Teenager habe ich mich mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Ich habe eine HLW besucht und mir dort in fünf Jahren die Grundlagen der Ernährungslehre angeeignet. Auch nach der schulischen Laufbahn hat mich das Thema Ernährung immer weiter begleitet, sodass ich während der Schwangerschaft zu meiner Tochter die Ausbildung zur Ernährungspädagogin an der Vitalakademie in Wien absolviert habe. Als bei meiner Tochter das Thema Beikost aktuell wurde, habe ich zuerst die Ausbildung zur babyfreundlichen Beikost bei Lucia Cremer (QEKK) besucht und dann die Weiterbildung für babygeleitete Beikost (Baby Led Weaning) von Tatje Bartig-Prang gemacht. Meine Tochter entspricht mit ihrem Schlafverhalten dem vielbeschworenen Steinzeitbaby. Da ich komplett andere Erwartungen an unsere Nächte hatte und mir sicher war, dass bei uns etwas nicht stimmen kann, habe ich mich auf die Suche gemacht und sehr viel über das natürliche Schlafverhalten von Kindern gelernt. Da ich so große Aha-Momente hatte und dachte dieses Wissen muss viel mehr innerhalb unserer Gesellschaft transportiert werden, habe ich noch die Ausbildung zur ganzheitlichen Baby- und Kinderschlafberaterin vom Verein Kinderschlaf absolviert.

Ich finde es besonders interessant wie sich unser Gehirn bzw. Nervensystem entwickelt. Ich bin fasziniert von unserer „Kommandozentrale“ im Kopf und lerne gerade sehr viel darüber wie wir so „ticken“. Es ist mir ein großen Anliegen dieses Wissen in die Welt zu tragen, damit endlich so viele Missverständnisse beseitigt werden und wir unsere Kinder altersentsprechend begleiten können.

seit Dez. 2023 Ausbildung zum neurosystmischen Coach (LSB Studio Klagenfurt)
seit Sept. 2023 Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (LSB Studio Klagenfurt)
2022 - 2023 Ausbildung zur SOS-Trainerin nach Kati Bohnet (helpers circle)
2022 Ausbildung zur Fachkraft für Picky Eating (Tatje Bartig-Prang)
2021 Ausbildung zur ganzheitlichen Baby- und Kinderschlafberaterin (Verein Kinderschlaf)
2021 Ausbildung zur Fachkraft für babygeleitete Beikost (QEKK-Lucia Cremer & Tatje Bartig-Prang)
2020 - 2021 Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin/-pädagogin (VitalAkademie)
2008 - 2012 Studium Public Management (FH Kärnten)